Fragen und Antworten

Wozu „Stuttgart Analog“?

Wir möchten „StuttgartAnalog“ dazu nutzen, analoge Fotografen in Stuttgart und Umgebung näher zusammen zu bringen. Dies soll online und offline erfolgen. Die gemeinsame Begeisterung für die analoge Fotografie ist unsere Basis. Jeder kann von jedem lernen und zur Gestaltung von StuttgartAnalog beitragen.

 

Wer steckt dahinter?

Die Idee hatte Ralf Martini im Januar 2018. Bei einem seiner „Fotowalks“ mit umgeschnallter Leica M3 ist er Juan G. Diaz Ochoa begegnet, ebenfalls einem begeisterten analogen Fotografen. In den darauf folgenen Wochen haben sich die beiden über Fotovisionen und die Umsetzung von der „StuttgartAnalog“ Community ausgetauscht, welche letztendlich von Ralf realisiert wurde.

 

Warum eine Facebook-Gruppe?

Zugegeben, weder Juan noch Ralf sind Freunde von Facebook. Jedoch überwiegen hier die Vorteile und der Nutzen: Eine einfache Umsetzung, hohe Erreichbarkeit (bereits viele Nutzer), bequemer Zugang (auch via App am Smartphone), Umfragefunktion, Bilder hochladen und kommentieren, Events erstellen, etc.

Wenn Du Dich gegen die Nutzung von Facebook weigerst, verstehen wir das. Wir sind offen für Vorschläge zu einer alternativen Möglichkeit (Online-Plattform), die die o.g. Vorteile bietet. Schreibe uns dazu einfach eine Mail an info [at] stuttgartanalog.de

Wir würden uns jedoch freuen, wenn wir Dich bald in unserer Diskussionsrunde auf Facebook begrüßen dürfen. Um Bedenken auszuräumen: Die Gruppe ist privat. Somit haben nur „Insider“ Zugang zu diesem Inhalt, welchen wir vertraulich behandeln. Ob das Herr Zuckerberg auch macht, können wir nicht versprechen… nur was interessiert ihn unsere analoge Leidenschaft?! 😉 Uns jedoch bedeutet es viel, eine Plattform zu haben, wo wir auf einfache Art und Weise miteinander kommunizieren können.

 

Was macht ihr auf Instagram?

Instagram bietet eine gute Möglichkeit unsere Gruppe in Stuttgart bekannt zu machen. Nicht nur bei anderen (analogen) Fotografen, sondern auch bei Firmen, (Kunst-) Vereinen und Gemeinschaften.

Aktuell ist Ralf Martini der Administrator des Instagram Accounts @stuttgartanalog
Analoge Bilder aus Stuttgart und Umgebung werden darauf gezeigt mit entsprechendem Verweis auf den jeweiligen Fotografen (m/w). Dadurch erhält sowohl der Künstler seine Aufmerksamkeit, als auch unsere Community.

Bilder können per Mail eingereicht werden: info [at] stuttgartanalog.de
Oder bevorzugt auf Instagram selbst mit dem Hashtag #stuttgartanalog und dem Markieren des @stuttgartanalog Accounts 

 

Wann und wo trefft ihr Euch?

Aktuell gibt es nur unregelmäßige Treffen, welche in unserer Facebook-Gruppe terminiert werden. Schau‘ doch einfach rein und mache uns einen Vorschlag 🙂

 

Hast Du weitere Fragen an uns?
Dann fülle einfach das nachfolgende Kontaktformular aus.
Oder schicke eine E-Mail an info [at] stuttgartanalog.de
Wir antworten Dir zeitnah.